Sonntag, 5. Mai 2019

Neuseeland / Nordinsel - Reisebericht

Kia Ora,

wie geht es euch? Genießt ihr den Frühling? Ich hoffe das Wetter ist schön in Dtl!? Hierzulande ist es zwar Herbst, aber von den Temperaturen und Wetterbedingungen eher frühlingshaft ;)

Heute melde ich mich mit dem Reisebericht von unserer knapp 2-wöchigen Nordinsel-Tour :) Wie immer starte ich zur Veranschaulichung mit einer Karte:

Reisebericht:

Zu erst waren nur Ben und ich unterwegs für ungefähr 8 Tage
(hellrot). Danach sind wir weitere 5 Tage zu dritt gereist,
mit meinem Kumpel Wilko (dunkelrote Route).

-> 'Raglan': Dummerweise haben wir Auckland zum Karfreitag verlassen. Eine normalerweise 2-stündige Autofahrt dauerte dann gleich mal 5 Stunden. Stau, Stau und Stau. Aber am Nachmittag haben wir es doch noch nach Raglan geschafft. Ein sehr beliebter Urlaubsort am Meer. Abends fuhren wir weiter südlich. Geschlafen haben wir im Auto.

-> 'New Plymouth': Über einen Umweg zu den 'Mount Damper Falls', einem schicken Wasserfall, kamen wir in New Plymouth an. Dort bestiegen wir den 'Paritutu Rock' um den Ort von oben besichtigen zu können. Ansonsten interessieren uns Städte eher weniger.

-> 'Taranaki Nationalpark (NP)': Am selben Tag fuhren wir in den NP (auch 'Egmont NP' genannt), welcher vom 'Mount Taranaki' dominiert wird. Gerne hätten wir den Berg bestiegen, aber weder unser Fitnesslevel noch das Wetter boten gute Voraussetzungen. Wir schliefen wieder im Auto und wanderten am nächsten Tag den Weg zur 'Maketawa Hut' (=Hütte), ca. 3h, bei Regen :-/

-> 'Raetihi': Klitschnass und nun froh wieder ein Dach über dem Kopf zu haben, fuhren wir weiter nach 'Wanganui', wo wir gemütlich Mittag aßen und dann nach Raetihi aufbrachen. Dort gab es an einem kleinen Fluss einen riesigen, freien Campingplatz. .. doch der Regen hörte nicht auf..

-> 'Taupo': Durch das Wetter und immer noch nasse Wandersachen konnten wir nicht viel unternehmen und fuhren erstmal nach Taupo und buchten 3 Nächte in einem Hostel. Indoor war angesagt. Pub, Billard und Kino... Am nächsten Tag regnete es zumindest nicht die ganze Zeit und wir schauten uns die 'Aratiatia Rapids' 'und das 'Lava Glass Blowing Studio' (=Gläserei) an.

-> 'Tongariro NP': Die 2 Tage warten in Taupo, auf besseres Wetter, haben sich gelohnt, denn unser eigentliches Interesse galt dem 'Tongariro Alpine Crossing' (=Alpine Überquerung). Einer der bekanntesten Tracks in Neuseeland, zwischen dem Vulkan 'Mt. Tongariro' und dem 'Mt. Ngauruhoe'. Auch wenn wir leider oben nichts weiter sehen konnten, war es trotzdem super.

-> 'Rotorua': Am nächsten Tag ging es auf nach Rotorua. Da wir auch hier beide schon vorher waren, schauten wir uns nur den 'Redwood Forest' an, besuchten den Night Market und chillten am 'Lake Rotorua'. Eigentlich wollte ich noch nach 'Whakatane' um von dort eine Bootstour zur 'White Island' zu buchen, aber entweder war es ausgebucht oder es hat geregnet :-(

-> 'Coromandel': Am selben Abend fuhren wir weiter nördlich auf die kleine Halbinsel die man Coromandel nennt und übernachteten in einem Ort namens 'Opoutere'. Dort lebt ein Bekannter von mir den wir treffen wollten, aber ratet mal,.. er war gerade in Auckland. Lol. Am nächsten morgen (übrigens Ben's Geburtstag:) spazierten wir romantisch am Strand entlang, aßen Frühstück in 'Whangamata', fuhren weiter nördlich zum 'Hot Water Beach und dann nach 'Hahei' von wo aus man eine Stunde zur bekannten 'Cathedral Cove' (=Kathedral Bucht/Gewölbe) laufen kann. Dann fuhren wir in der Nacht noch über 'Coromandel Town' zurück nach Auckland.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Auckland: Ben und ich ruhten uns ein paar Tage aus, bevor wir die Reise fortsetzten. Diesmal mit meinem Kumpel Wilko, den wir am Dienstag, den 30.04. am Flughafen abholten, genauso wie unseren Campervan! Yeah!!!

-> 'Cape Reinga': Zu dritt und glücklich über unseren Campervan machten wir uns auf zu dem nördlichsten Punkt Neuseelands. Es dauerte allerdings länger als gedacht und somit schliefen wir die erste Nacht in 'Kawakawa', bevor wir am Mittwoch Cape Reinga erreichten. Dort wanderten wir eine der vielen Tracks entlang und hatten einen wunderschönen Tag mit toller Aussicht.

-> 'Bay of Islands': Am Abend noch fuhren wir wieder Richtung Süden und schliefen in 'Raetea'. Weiter ging es von dort zu dem Bay of Islands. Wir entschieden uns für die Orte 'Kerikeri', wo wir uns die 'Wharepuke Falls' anschauten und für 'Paihia', von wo aus Wilko am nächsten Tag eine Tauchtour buchte, während Ben und ich die Gegend in einem Kajak unsicher machten :)

-> 'Te Arai': Die letzte Nacht und den letzten halben Tag wollten wir Wilko gerne noch Te Arai zeigen. Hier waren Ben und ich schon mehrmals. Einer unserer Lieblingsorte :) Wir relaxten am Strand und brachten unseren Van am Nachmittag wieder zurück :(
___

Die 5 Tage waren leider viel zu schnell um :-C ... Wilko setzten wir dann gestern in einem Hostel ab und heute Abend treffen wir uns nochmal zu einer Bowlingrunde. Danach heißt es dann aber richtig Abschied nehmen.

Er wird für 6 Wochen in Christchurch in einem Krankenhaus arbeiten, als Teil seines Praktischen Jahres nach dem Medizin Studium. Danach dürfen wir ihn dann bald Doktor nennen ^^

Hehe, nun gut. Zuviel des Geschriebenen. Bilder folgen in ein paar Tagen!