Samstag, 9. Juni 2018

Peru - Reisebericht (Teil 1)

Buen día :)

Hallo meine Zuckerstangen^^ Wie geht es euch? Alles paletti?

Ich melde mich mit dem 1. Reisebericht über Peru. Auch dieses Land "teilen" wir in zwei, deshalb zwei verschiedene Berichte :) Bevor es die Zusammenfassung des letzten Monats gibt,..

...noch zuvor ein paar Fakten über Peru:
Hauptstadt: Lima, Einwohnerzahl: ca. 31 Mio, Fläche: 1.285.000 Quadratkilometer,
Terrain: Küste am Pazifik im Westen, die Anden im Zentrum, Amazonasregenwald im Osten
Hauptattraktion: Eine der begehrtesten Sehenswürdigkeiten in ganz Südamerika -> Die Inkastadt 'Machu Picchu' hoch in den Anden in der Nähe von der damaligen Kolonialstadt 'Cuzco'

Ok, also wo waren wir in Peru nun ganz genau?


Reisebericht:

Wie ihr seht sind wir den Anden und der Küste gefolgt, aber
keine Panik, Machu Picchu kommt im nächsten Teil :-) 


-> Wie ich im letzten Beitrag erzählt habe, ging es am 04. Mai für mich alleine auf nach Peru. Mit verschiedenen Bussen bin ich über 'La Paz' und 'Copacobana' in Bolivien entlang am See 'Titicaca' über die Grenze nach 'Puno' und kam dann 24h später erschöpft in 'Arequipa' an, wo ich mich entschied eine Nacht zu bleiben und eine kurze Pause einzulegen. Ich bin ein wenig durch die Stadt geschlendert und habe mich entspannt.

-> Am Abend ging es dann weiter zu meinem eigentlichen Ziel nach 'Paracas'. Hier habe ich eine Woche lang damit zugebracht Kitesurfen zu lernen (wieder mal;), habe Stunden genommen und Zeit mit den Instructors und coolen Südamerikanern verbracht, die ich kennengelernt hatte. Ich habe mich also mal nur auf mich und mein Hobby konzentriert. Das einzige touristische was ich unternommen habe war eine kleine Bootstour zu den 'Islas Ballestas'.

-> Über eine Woche später bin ich mit dem Bus 3h weiter in den Norden gefahren in einen kleinen Ort namens 'Punta Hermosa', ein bekannter Spot unter Surfern. Hatte ich vom Wassersport noch nicht genug entschied ich mich hier 4 Tage lange ein Surfbrett auszuleihen (auch weils definitiv günstiger ist als die Kitesurfausrüstung!) und mich wieder meiner Surfkarriere zu widmen, die nur sehr sehr langsam Fortschritte macht. Aber es geht ja um den Spaß :)

-> Nachdem ich nun schon seit anderthalb Wochen jeden Tag meinen nassen Neoprenanzug an- und ausgewürscht hatte und mehrere Stunden am Tag im Meer verbrachte, hatte ich genug vom kühlen Nass und fuhr weiter nach 'Lima' in die Hauptstadt, nur ca. 30km nördlich von Punta Hermosa. Hier traf ich mich mit ein paar der Südamerikaner wieder, die ich in Paracas kennengelernt hatte. Der eigentliche Grund war jedoch, dass Ben 2 Tage später in Lima ankommen sollte, was auch geschah und so waren wir nach 2 Wochen nun wieder vereint :-)

-> Wir verbrachten noch einen Tag mit meinen neuen Freunden und danach ging es für Ben und mich weiter nach 'Huaraz'. In diesem Ort (oder nur wenige Stunden entfernt davon) gibt es unzählige Berge zum Besteigen oder Felsen zum Klettern und Bouldern. Wir wussten schon dass wir hier länger bleiben wollten und unternahmen u.a. Trips nach 'Hatun Machay', 'Laguna 69' und 'Vallanaraju'. Letzteres war leider nicht ganz so erfolgreich, aber dennoch haben wir hier viel wunderschöne Natur gesehen.

-> Anderthalb Wochen später, ging es dann weiter in den Norden nach 'Huanchaco' bei 'Trujillo', ein Ort der nicht wirklich sehenswert war, aber wir folgten einem anderen Paar mit dem wir in Huaraz Zeit verbracht hatten. Irgendwie waren wir eh alle etwas am Kränkeln, deshalb war es auch nicht zu schlimm, dass wir fast nur im Hostel waren. Wir rangen uns aber dazu durch den archäologischen Tempel 'Huaca de la Luna' zu besichtigen.

-> Am Donnerstag fuhren wir zu viert weiter in den Norden. Wir stoppten für einige Stunden in 'Mancora', wo wir auch mal kurz ins Meer hopsten (ach war das erfrischend) und fuhren dann weiter Richtung Ecuador.
____


Wir haben uns entschieden Ecuador noch für ein paar Tage "mitzunehmen"^^. Zur Zeit bin ich aber recht krank mit Erkältung. Hatte ich lange nicht, also gehe ich mal davon aus, dass ich wieder an der Reihe war :(

Bilder zu Peru folgen natürlich noch. Im ersten Teil geht es eher um mich und meinem alleinigen Trip und im 2. mehr um die Berge und schöne Landschaften in Huaraz.

Ich melde mich in paar Tagen. Drückt mir die Daumen, dass ich sehr bald genese. Wer möchte denn schon an seinem Geburtstag krank sein? :-C

Ich hoffe euch gehts allen prima!!

Bis sehr bald!

Vivienne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen