Samstag, 10. Oktober 2015

China / QSKFS -> Training - Bilder

Hallo meine Zuckerschnecken,

jetzt kommt mal wieder eine geballte Ladung an Bildern, damit man sich das doch alles gleich viel besser vorstellen kann und ich gleichzeitig wieder einen Hauptteil meiner Aufnahmen gesichert habe.

Fuer noch bessere Vorstellung aber einfach mal die Videos anschauen, die ich in dem vorherigen Beitrag fuer euch verlinkt habe :)

Also, es dreht sich alles um die Qufu Shaolin Kung Fu Schule in der ich mich befinde. Und nun ist erstmal die Frage, wo ist die denn eigentlich?


Wo ist Qufu in China:

Nordoestlich, ca 500 km suedlich von Peking und 700 km noerdlich 
von Shanghai, aber nehmt die Zahlen nicht so genau ^^

Die Schule an sich befindet sich aber auch nicht genau in Qufu, sondern ca. 35 min Fahrt entfernt vom Stadtzentrum.


Das Logo:

Ist das Logo unserer Schule (wie man sich bei der 
Ueberschrift denken kann;) 


Ok, aber fangen wir nun richtig an. Jetzt kommen die Bilder die ich persoenlich aufgenommen habe, bis auf ein paar Ausnahmen, natuerlich.


Das Schulgelaende:

Der Eingang wenn man vor der Schule steht

Das ganze Gelaende ist von diesen Mauern umgeben,.. 
beinahe wie im Hochsicherheitstrakt .. lach 

Durch den Eingang hindurch,.. sieht man das Hauptgebaeude
fuer die Unterkuenfte und Bueros

Wir haben eine Art kleinen Teich. Hier leben drei suesse
Wasserschildkroeten drin :) 

Gleich daneben gibts Sandsaecke und andere "Spielerein"

Zu der Haupttrainingsflaeche und der Trainingshalle, dann spaeter etwas mehr. .. Jetzt stelle ich euch erstmal noch meine Zimmergenossin vor. 


Meine Zimmerkameradin:

Darf ich vorstellen,.. Lia aus Bolivien, 30 Jahre alt. 
Kam 3 Wochen eher an als ich und will 1 Jahr 
bleiben. Wir sind ein gutes Team:)

Und das ist das Zimmer was wir uns teilen.
Simple, aber alles was man braucht. 


Der Essensraum:

Die Schlacht um den Reis :) 

Reis gibts jeden Mittag und Abend (7 Tage die Woche) mit ein paar 
variierenden Beilagen. Animalisches Verhalten,.. wer zu langsam
isst, kriegt dann manchmal doch nichts mehr ab..

Ich sitze mit Lia am selben Tisch. Ben hatte offensichtlich
keine Lust auf das Foto. Lach ....


Kommen wir zum Wesentlichen. Wir haben einen Stundenplan, der jede Woche gleich ist. Ein paar Stunden moechte ich euch einfach mal kurz vorstellen.


Training (Vorstellung einiger Stunden):

Los gehts jeden Morgen und vor jeder Stunde mit der Einreihung. Wir haben 3 Master, 
also 3 verschiedene Trainingsgruppen. Hier seht ihr die Hauptgruppe (Master Wei)

Das ist meine Gruppe (Master Du). ...  Da die Meister kein Englisch sprechen,
werden sie von Uebersetzern begleitet (wie man oben sieht). 

Und das ist Lia's Gruppe (Master Yu). Jede Stunde wird mit dieser
Art Verneigung begonnen und geschlossen.

---

ERWAERMUNG
Die Erwaermung (2x taeglich)  beginnt immer 
mit einem kurzen Joggen

.. gefolgt von etwas Dehnen alleine,...

... was nach anderen Aufwaermuebungen dann nochmal
in 2er Gruppen intensiviert wird,...

... und am Ende werden nochmal kurze Strecken, in verschiedener
Art und Weise gerannt, gesprungen etc ..
(Alles dauert ca. 30 min)

---

BASICS & FORMS
Bei den Basics werden alle Grundschritte, -tritte, -schlaege und 
andere Elemente geubt (Hier gehts also um reines Kung Fu)

Und danach trainiert jeder individuell seine eigene Form (Kombination aus 
verschiedenen Elementen zu einer Choreographie zusammengefuehrt)

Jeder befindet sich auf einem anderen Level, hat eine andere Waffe oder eine komplett
andere Form. Wenn es klappt koennen aber auch hier kleine Gruppen trainiert
werden, falls sie am fast selben Tag angekommen sind.

---

JUMPS & ROLLS
Wird einmal die Woche geuebt. Immer in 
der Trainingshalle auf Matten.

Hier lernt man bestimmte Arten hinzufallen und auch
wieder aufzustehen (gar nich mal so leicht)

Vorwaerts- / Rueckwaertsrollen etc,.. da kann einem
schon mal der Kopf brummen nach einigen Malen

Bestimmte Jumps und Turnado-Kicks (den zeigt mir mein Meister
schon zum 100. Mal, aber is einfach soo schwer) 

Andere Leute machen dann gleich mal Saltos ..
Manche mit ....

.. Manche ohne Hilfe! Na klaaaaaaaar!
Easyyy .. haha 

---

SANDA 
Sanda kann man mit Kickboxen vergleichen. Nur eben eine chinesische 
Form davon. .. Das Fach faellt mir recht schwer ...

Nein Vivienne,.. SO muss der perfekte Kick aussehen,..
Mag einfach aussehen,.. isses aber nich :) 

Liegestuetze und so ein Spass gehoeren natuerlich mit dazu. .. Au weia,
ich bin definitiv nicht mehr so gut wie ich mal war .. lach 

---

XINGYI
Fragt mich nicht genau was es ist - ich machs einfach^^ Gehoert
allerdings zu den optionalen Stunden...

Es ist eine eher langsame Verteidigungsform, die aber mit starker 
interner Kraft ausgeuebt wird. Braucht Jahre um darin gut zu 
werden. .. Tierformen werden in Xingyi auch benutzt.

Das ist uebrigens Scott. War unser juengster Schueler (gerade mal 7) und in
meiner Gruppe. Der konnte ein schon manchmal ablenken, wenn man
doch eigentlich trainieren soll. Lach ... Aber isser nich suess???

---

QI GONG
Qi Gong ist eine Meditationsform, gekoppelt mit Bewegungen um Koerper und
Geist zu vereinen. Wir ueben Qi Gong immer zu erst
 und meditieren anschliessend im Sitzen. 

---

KONDITIONIERUNG
Das Training ist darauf ausgelegt um abzuhaerten, um spaeter Schlaege, Tritte etc. ab-
blocken zu koennen mit einem geringerem Schmerzempfinden. ..Unsere 
Unterarme und Haende hauen wir also gegen Baeume...

...Werden in die Bauchmuskulatur und gegen innere und aeussere Oberschenkel 
getreten ... (Au das tut weh wenn der Meister das macht -lach)

... in die Schulter/Oberarme geschlagen .. 

...2 min - Liegehaltestuetz auf den Fingerspitzen..

Und mega schwere Kugeln aufheben und ueber die Schulter schmeissen
(Ich bin froh wenn ich die 30 cm heben kann, sind glaub ich 50 kg)

Dann werden die Haende noch weiter gegen harte Sandsaecke
oder gleich auf Stein gehauen.....

.. um irgendwann auch mal einen Ziegelstein durchbrechen zu koennen.
Es gibt softe (auch nich so leicht) - und harte (die sind schon um
einiges schwerer durchzuschlagen..) 

---

POWER TRAINING
Beim Power Training laufen wir alle zu diesem Berg 
(eine kleine Touristenattraktion) ..

.. angekommen an diesem Baumstamm, gehts los. Wir muessen bis ganz hoch rennen 
(so schnell wie wir koennen) Alles nur Stufen, soooo anstrengend, 
ich denke jedes Mal ich sterbe)

Nach ca 10 min Dauer-Schnaufen kommt man dann endlich mal an. Huebsches Aussichtchen, 
wenns nich so diesig waere. Und dann heissts so schnell wie moeglich nach 
unten, zum Glueck bin ich darin etwas besser. .. schniiiiiiief

Dann gehen wir zu dieser steilen Treppe und muessen mindestens 5-6 mal hoch und runter.
Immer so schnell wie geht. Hoch entweder rennen oder springen,..
runter zu wird immer gekrabbelt... Anstrengend.

Danach wird noch eine andere Felsenwand mehrfach hoch und runter gerannt,
bevor wir endlich nach Hause laufen koennen.. Oder rennen,
falls man immernoch nicht genug hat .. Lach ..

Master Du und Master Song (oben) .. und ich bin mit Nathan (unten)
aus meiner Gruppe zurueck. So froh, dass man erstmal ne
Woche wieder keine Berge hochjagen muss .. lach

---

POWER STRETCHING
  
Das Wort 'Power' sagts natuerlich mal wieder. Hier dehnt man nicht,
hier wird man gedehnt.. und zwar fast so lange bis man schreit!
(Hier is Nathan, Richy und Stefan - von li. nach re.)

Da sieht man nicht mehr ganz so entspannt aus,.. dem Master
war das jedoch egal .. Lol (Die Kinder bringt er dabei
fast jedes Mal zum Heulen..) 

Hmmm ob die Socken gut riechen? .. Lach!!! 
Armer Richy!

Am Ende bekommt Master Du manchmal eine Kinder-Trampelmassage.
Der bringt uns solche Schmerzen und wird dafuer noch belohnt? ;-p

---

AKKUPUNKTUR/ CHINESISCH
1 mal die Woche wird auch Akkupunktur und 3 mal Chinesisch
unterrichtet. .. Ist auch optional. ..Bin zu faul ..lach

Joar, so viel erstmal dazu. Jetzt habe ich euch die meisten Lektionen vorgestellt. Es gibt noch andere Sachen wie Tai Chi und Griffe + Umschmeissen etc. .. Aber vielleicht habt ihr jetzt ein besseres Bild was so alles dazu gehoert.

Mein Master ist richtig cool,.. bin froh in seiner Gruppe zu sein. .. Die Gruppe an sich aendert sich jedoch relativ oft, da Leute eben kommen und gehen. Oft nutzen wir das als Anlass um ein paar Fotos von uns zu schiessen. 


Abschieds-Gruppenbilder:

So hat auch Scott uns letzte Woche verlassen :-/


Und davor Stefan (auch ein Deutscher), der richtig
cool war (Und auch noch ist, lach)

Und eine Woche davor verliess und leider Vicky (aus Russland),
so dass die weibliche Vertretung auf mich schrumpfte :-/



Die Gruppenbilder die dabei rauskommen, sind aber
eigentlich ziemlich cool.  *Rrrrrrrr


Ok. Das also zum Schluss. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen. Wer Videos sehen will oder mehr ueber die Schule wissen moechte, einfach hier klicken, da sind ein paar Links.

Ich habe noch einige andere Bilder zu zeigen, die ihr sehr bald sehen werdet.

Wer Fragen hat, oder allgemein wissen will wie es mir geht, ihr wisst ja wie ich zu erreichen bin.
Ich hoffe jedenfalls, dass es euch auch allen gut geht und das ihr ne schoene Zeit habt!

Knutsch euch!

LaViv







War zwar nur ein Weicher, aber immerhin ^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen