Dienstag, 3. Juli 2018

Ecuador - Reisebericht

Buenas días.

Wie geht es meinen Liebsten?

Ich melde mich mit dem Bericht über Ecuador ;)  Hier waren wir allerdings nur 2 Wochen, aber dennoch gibt es einiges zu berichten.

Der Name 'Ecuador', wie man sich schon denken kann, kommt daher, dass dieses Land eben genau am Äquator liegt und ist das einzige Land, dass nach einem geographischem Merkmal bennant ist.

Fakten über Ecuador:
Hauptstadt: Quito, Einwohnerzahl: ca. 16 Mio, Fläche: 283.560 Qkm (bisschen kleiner als Dtl.)
Terrain: Küste am Pazifik im Western, die Anden im Zentrum mit vielen aktiven Vulkanen, Regenwald im Nordosten, Hauptattraktionen: Die Galapagos Inseln mit ihrer Artenvielfalt, der Vulkan 'Cotopaxi' und vieles mehr...


Reisebericht:

Wie ihr seht, sieht es schon etwas chaotisch aus (genau wie unser 
Aufenthalt). Deshalb habe den Hinweg mit rot und
den Rückweg mit dunkelrot gekennzeichnet :)


-> 'Cuenca': Am 7. Juni sind wir in Cuenca in Ecuador angekommen. Wir sind weiterhin mit dem Pärchen Alice und Colm, die wir in Huaraz kennengelernt hatten, gereist. Hier feierten wir Colm's 35. Geburtstag und kurierten uns aus, denn wir waren immer noch krank. Der Schnupfen hatte mich jetzt erst so richtig erwischt. Abgesehen davon ist Cuenca neben der Hauptstadt 'Quito' ein Weltkulturerbe und damit interessant für viele Touristen.

-> 'Latacunga': Nach der Verabschiedung von Alice und Colm haben wir uns aufgemacht nach Latacunga. Die meisten Besucher kommen hier her, um den höchsten aktiven Vulkan der Welt 'Cotopaxi' zu besteigen oder zumindestens zu betrachten. Wir haben ihn nur von weiter weg bestaunt. Mit den ganz hohen Höhen wollten wir es nach unserer 'Vallunaraju-Erfahrung' in Peru ja erstmal lassen;-P ... Wir entschieden uns von hier einen Tag nach 'Quilotoa' (ca. 2h entfernt) zu fahren. Dort kann man um einen riesen Vulkankrater, der ebenfalls sehr beliebt ist unter den Reisenden, herumwandern. Es war unheimlich toll! ... *hätte ich nicht kurz danach Ben's Kamera verloren! Schluchz!!! Heul!

-> 'Canoa': 2 Tage später ging es von Latacunga weiter nach Canoa. Ben und ich haben uns für 4 Nächte eine Suite am Strand gebucht (zum Anlass meines Geburtstages). Leider hat die Sonne nie gescheint und mir ging es nachts zu meinem Geburtstag auch gar nicht gut, aber dennoch haben wir die Tage recht chillig zugebracht. Spaziergänge am Strand, kochen und einfach nur ausruhen mit einem Gläschen Wein. Was will man mehr?

-> 'Quito': Weiter ging es für eine Nacht nach Quito. Hier waren wir eigentlich nur um eine kleine Pause auf dem Weg zum nächsten Ort einzulegen. Die Hauptstadt machte aber dennoch einen netten Eindruck. Allerdings haben wir uns nichts weiter angesehen, sondern den Morgen damit zugebracht für mich nach einem Geburtstagsgeschenk zu suchen, denn in Canoa konnten wir absolut nichts finden. Lach

-> 'Ibarra': Unser eigentliches letztes Ziel war Ibarra. Eine Stadt ca. 2,5h nördlich von Quito. Hier wollte Ben einen Paragliding-Sicherheitskurs absolvieren. Leider kam es nicht dazu, denn es gab ein paar Missverständnisse und er hätte seine eigene Ausrüstung mitbringen müssen, welche er aber nicht hat:( .. Nur zum Fliegen konnte er sich jedoch alles ausleihen und einfach ein bisschen üben. Einen Tag war ich mit zum Zuschauen und durfte dann sogar ganz zufällig mit jemanden Tandem fliegen, für recht wenig Geld :-D
___


Jap und das war es auch schon. 5 Orte in 2 Wochen waren genug. Ich hatte das Gefühl wir wurden etwas vom Unglück verfolgt in Ecuador :( und die Busse sind auch mit Abstand am schlechtesten. Da macht das lange Sitzen weniger Spaß.

Dennoch hat Ecuador unheimlich viele schöne Ecken zu bieten und ist wirklich ein sehr interessantes Land. Es ist der weltgrößte Bananen-Exporteur und das artenreichste Land der Welt!!! Nur mal so als Info :)

Bilder folgen in wenigen Tagen!

Viv


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen