Freitag, 27. Februar 2015

Malaysia - Reisebericht

Hallo meine Liebsten,

es wird mal wieder Zeit, dass ich mich bei euch melde. Ihr habt jetzt nun fast 2 Monate nichts von mir gehoert. Ich war noch einmal viel unterwegs am Ende meiner Reise und berichte euch jetzt hier erstmal von Malaysia.

Wie ihr von meinem letzten kleinen Beitrag wahrscheinlich schon mitbekommen habt, habe ich mich in Malysia mit Theresa getroffen :) Jippieeee...Und so sind wir 2 einhalb Wochen zusammen gereist. Obwohl wir nicht allzu viel sehen konnten, denn leider war ja gerade Regenzeit und wie ihr eventuell gehoert habt gab es heftige Ueberschwemmungen an der Ostkueste. Dort wo die schoensten Inseln sind :-/)

Was auch noch anders war, Theresas Kumpel Taraz, der aus Malaysia kommt, aber mit ihr in England studiert, hat uns ein wenig herumgefuhrt und durch ihn haben wir auch viele Einheimische kennengelernt, was noch einmal eine andere Erfahrung war.



Reisebericht:


(Ich bin von Bangkok nach Kuala Lumpur geflogen und von dort aus in ein paar verschiedene Orte. An die Ostkueste und nach Borneo konnte ich aufgrund der Regenzeit leider nicht.)


-> In 'Kuala Lumpur' (KL) habe ich mich mit Theresa und ihrem Kumpel getroffen. Dann haben wir die ersten paar Tage damit verbracht uns Sehenswuerdigkeiten anzuschauen und Taraz' Freunde und auch Familie kennenzulernen, mit der wir auch einen Ausflug unternahmen. Alle waren richtig nett und Malaysia hatte Resi und mir von Anfang an gut gefallen. KL ist in ganz Suedostasien mit eine der westlichsten Staedte und von daher gar nicht sooo unterschiedlich von zu Hause, nur eben dass es hier voller Chinesen, Inder und Malayen ist :) ... Silvester haben wir auch ordentlich gefeiert und wurden von Taraz' Eltern am Neujahrstag zu einer grossen Familienfeier eingeladen. Ab dem Zeitpunkt haben wir dann sogar bei ihnen wohnen duerfen, vorher lebten wir bei Freunden von ihm. Also mal kein Hostel - yes! :)

-> Nach einigen Tagen in der Hauptstadt entschieden Resi und ich uns nun fuer 2 kleine Ausfluege. Also fuhren wir fuer 2 Tage nach 'Melaka'. Eine kleine niedliche Stadt 2 Stunden suedlich von KL. Sie wirkt sehr europaeisch, da sie fuer Jahrhunderte eine Kolonialstadt von verschiedenen europaeischen Laendern war, vor allem Portugal. Hat uns recht gut gefallen :)

-> Danach ging es fuer einen kurzen Zwischenstopp wieder nach KL und von dort aus mit dem Bus weiter in den Norden auf die Insel 'Penang' nach 'Georgetown' fuer 3-4 Tage. Gleich am Anfang haben wir eine Gruppe Jungs kennengelernt und haben dann die Zeit mit denen verbracht und uns alle Orte zusammen angesehen. Waren paar tolle Tage.

-> Nach Penang sind wir wieder wieder zurueck nach KL, denn bald hiess es Abschied nehmen von Resi und Taraz, deren Studium weiter ging in England :( ... So war ich also erstmal wieder alleine. Doch das sollte nicht lange so bleiben, denn Valentina and Guishe (das Paar von meinem coolen Trio, welche ich damals schon in Kambodscha kennengelernt hatte) sind ja auch gerade in KL angekommen :) So habe ich mich also mit den beiden verabredet und wir beschlossen in wenigen Tagen doch auch nochmal zu verreisen. In der Zwischenzeit kam ich bei Darius unter (einem Freund von Taraz). Meine Jobsuche sollte nun hier endlich losgehen, doch daraus wurde nicht allzu viel, da ich krank wurde - zwar nur erkaeltet, aber fuer fast 2 Wochen :-/

-> Wenige Tage spaeter buchte ich meinen Flug nach 'Langkawi', eine Insel noerdlich von Penang, wo ich Valen und Guishe wieder traf und dort mit den beiden eine Woche relaxte.

-> Auf dem Rueckweg nach KL machten wir noch ein paar Tage Halt im dem Hochland namens 'Cameron Highlands'. Sehr bekannt fuer Tee- und viele andere verschiedene Plantagen. Wir wanderten viel. Den Rest der Zeit fror ich. Es war recht kuehl und mit dem Temperaturumschwung kam ich natuerlich nicht so ganz klar. Lach.. Wie gut das ich nicht in Deutschland war, dachte ich mir dann nur. Grins

-> Dann gings wieder zurueck in die Hauptstadt, wo ich mich von Valen und Guishe verabschiedete und zog wieder bei Darius ein, um mich nun endlich meiner Jobsuche zu widmen, die ja langsam unausweichlich wurde. Hatte aber trotzdem noch viele andere Sachen zu tun, da ich ihm und seinem anderem Kumpel noch beim Umzug half. Und das sollte es fuer mich in Malaysia dann auch mehr oder weniger gewesen sein.


____


Jaaaaa, genau.  So viel erstmal dazu. Unheimlich gerne waere ich noch nach Borneo gereist (den anderen Teil von Malaysia) und auch an die Ostkueste, wo es paradiesische Inseln geben soll. Leider liess dasWetter es nicht zu. Hoffentlich kann ich das noch irgendwann nachholen.

Eigentlich wollte ich gerne laenger in Malaysia bleiben oder nach Singapur gehen, wenn es denn mit einer Arbeit geklappt haette. Doch leider habe ich diese Idee dann ziemlich schnell verworfen, da es mit dem Arbeitsvisa fuer mich zu teuer geworden waere. Meistens muss man das naemlich selbst bezahlen und das lohnt sich nur wenn man auch mindestens ein oder 2 Jahre bleiben will,... Ich wollte aber eigentlich nur einen Job fuer ca. 6 Monate um ein bisschen Geld zu sparen.

Also entschied ich mich noch die letzten paar Dollar die ich hatte auf den Kopf zu hauen und noch ein paar Wochen weiter zu reisen und oeffnete mich mehr und mehr der Idee eventuell danach doch nochmal fuer ein paar Monate nach Australien zu gehen. ... Aber mal schauen.

Nun folgen erstmal viele Bilder. Ich bemuehe mich, dass es nicht allzu lange dauert!!! 

Hab euch lieb und bis ganz ganz bald!

Viv


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen