Samstag, 28. Februar 2015

Philippinen - Reisebericht

Sooo da bin ich auch schon wieder,...

Ich mache jetzt doch gleich mal weiter mit den Philippinen und versuche das heute auch noch alles hochzuladen,..  sonst vergeht zu viel Zeit und ich machs gar nicht mehr. Und wenn ich meinen Blog endlich wieder komplett geupdated habe, kann ich mich erst wieder auf andere Sachen konzentrieren. Komisch, aber ist so^^

Also die ganze Geschichte mit den Philippinen ist generell sehr seltsam. Es war ja wirklich nur eine Hals ueber Kopf Entscheidung und ich hatte auch leider nur 2 Wochen Zeit, da ich ja mit Tom, Aisha und den 2 hollaendischen Maedels, die die kennengelernt hatten, mitreisen wollte.

Es war dann alles etwas hektisch erstmal dahin zu kommen wo die waren, aber hat doch irgendwie am Ende noch alles geklappt.

Hier also erstmal wieder eine kurze Zusammenfassnung:


Reisebericht:


(Was fuer'n Chaos... Blickt ihr durch? ... Also die schwarzen durchbrochenen Linien sind von 
und zurueck nach KL. Durch die vielen Inseln muss man aber auch innerhalb des 
Landes viel Fliegen - hier rot dargestellt. Der Rest sind wie immer Busse.)

-> Also ich bin von KL nach 'Kalibo' geflogen. Habe dort aber nichts gesehen. Bin sofort weiter mit dem Bus in Richtung Sueden.

-> Nach 4 Stunden kam ich dann in 'Iloilo' an, wo sich auch die anderen aufhielten. Habe also Tom und Aisha wieder gesehen und auch die anderen beiden Maedels kennengelernt. War relativ fertig, also gings nur was essen, eine Nacht schlafen und dann gings am naechsten Morgen gleich wieder zum Flughafen. Habe also auch von Iloilo nicht wirklich viel mitbekommen.

-> Auf der Insel 'Palawan' in 'Puerto Princesa' angekommen, ging es auch gleich weiter mit dem Van nach 'El Nido' hoch in den Norden. Unser eigentliches Ziel. ... Endlich folgten ein paar Tage ausruhen und Straende geniessen. Wir buchten insgesamt 2 Bootstouren, also haben wieder Island Hopping gemacht, was wirklich wunderschoen war. Da haben wir viele traumhafte Straende, Lagunen und Buchten gesehen. Einen anderen Tag fuhren wir die Gegend ein bisschen mit dem Roller ab und ansonsten war einfach mal nur relaxen angesagt.

-> Nach einigen Tagen ging es wieder runter nach 'Puerto Princesa'. Diesmal blieben wir aber 2-3 Tage. Eigentlich ging es uns nur darum den Untergrund-Fluss anzuschauen, der ca. 2 Stunden Fahrt entfernt ist. Gesagt - getan. 

-> Von dort aus reisten Tom und ich dann alleine weiter in die Hauptstadt 'Manila'. Nicht gerade schoen dort. Deshalb blieben wir auch nicht lange und versuchten die Stunden rumzukriegen um dann Abends den Nachtbus zu nehmen. 

-> 'Legazpi' hiess das Ziel. Dort waren wir um den Vulkan zu sehen. Leider hatten wir nur Regen und ausser Wolken sahen wir nichts :( 

-> Ein letztes Ziel hatten wir aber noch. Am naechsten Morgen fuhren wir 2 Stunden suedlich nach 'Donsol'. Dieser Ort ist bekannt um mit Walhaien schwimmen zu gehen. Wir buchten also eine Bootstour und waren schon mega gespannt. Hatten allerdings kein Glueck. .. Am naechsten Tag probierten wir es noch einmal,.. hatten allerdings wieder kein Glueck :-/ ... Waren schon etwas traurig!

-> Das war nun auch schon so gut wie das Ende unseres Trips. Wir mussten wieder nach Manila, weil von dort unser Flieger ging. Allerdings machten wir auf dem Rueckweg nochmal Stopp in 'Legazpi' und Ja! wenigstens hatten wir dann Glueck - es war Sonnenschein und wir konnten den 'Mayon Vulkan' sehen. Freu

-> Nachtbus nach Manila. Dann mussten wir wieder einige Stunden rumkriegen bis unser Flug dann endlich ging - und auf gings wieder nach KL, aber nur fuer 2 einhalb Tage.


____


Jooo,... so weit so gut. Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich im Allgemeinen doch irgendwie enttaeuscht war von den Philippinen. Ich glaube ich hatte einfach ein falsches Bild: Ueberall weisse Sandstraende, tuerkis-blaues Wasser und einfach das Paradies jeden Tag direkt vor der Tuer.
Hahaha - Da musste die Vivienne wohl mal aufwachen. Lach.
Denn dem ist gar nicht so. Ausser man ist reich und kann sich das mega teure Resort irgendwo mitten im Paradies leisten. .. Als Backpacker sieht das ganze jedoch anders aus.

Die Staedte waren alle furchtar haesslich, das Essen miserabel und dafuer, dass es doch so ein armes Land ist waren die Unterkuenfte wirklich teuer. Ich war ueberrascht. Dazu kommt, dass ich noch nie so viele Securities in meinem Leben gesehen habe, die permanent die Taschen durchgucken, wenn man nur ein Kaufhaus betreten will ..Ach ja und abgezockt wird man auf den Philippinen so richtig! ... Des Weiteren muss man ueberall hin fliegen, da es so viele Inseln sind- nervig und auch teuer. ...  Die Straende sind auch alle nur "normal" - ausser man bucht eben Bootstouren, dann kann man tolle Sachen sehen,.. aber da wohnt man ja dann nicht.

Aber egal,.. ich bin sehr froh, dass ich geflogen bin und nun besser Bescheid weis. Trotzdem gibt es aber wundervolle Ecken zu sehen. Und die Menschen sind super huebsch ;) Vor allem die Frauen und Kinder.
Und wenn man mit Walhaien schwimmen kann - dann denkt man glaube ich auch nochmal viel positiver. Wir hatten auch einfach ein wenig Pech. 

...

Gut gut,.. dann ist's wieder an der Zeit Gesagtes mit etwas Bildern zu unterstreichen. Die an sich alle schoen sind, denn von den Stadten habe ich ja gar keine gemacht.

Also ich werde mich gleich ransetzen,... 

Bis gleich!

X


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen