Dienstag, 23. Dezember 2014

Myanmar - Reisebericht

Huhu meine Schneeflocken,..

Ich bin zurück von meinem Kurs. Lege mal gleich wieder los mit dem Blog bevor es sonst zu viel wird.

Zu Myanmar (auch bekannt als Burma oder Birma) gibt es diesmal nicht ganz so viel. Zwar war ich ja auch einen kompletten Monat dort,.. bin aber richtig nur 10 Tage gereist. Habe also diesmal gar nicht allzu viel gesehen. Nur die wichtigsten Orte. Somit wirds diesmal nicht allzu lang.

Hier also wie immer eine grobe Zusammenfassung.

Reisebericht:


(Ausnahmsweise bin ich nun mal wieder geflogen. In Yangon unten im Süden gings los, bis in 
die Mitte, eine Schlaufe und dann gings wieder zurück und noch in den Westen.)

-> Von Ho Chi Minh City bin ich ja in Vietnam losgeflogen, als meine Eltern und dann schließlich auch Craig weg waren. Und auf gings in die Burmesische Business-Hauptstadt 'Yangon'. Die eigentliche Hauptstadt ist es nicht, wird aber behandelt als wie eine. Dort habe ich mich mit Tom und Becca wieder getroffen, die in der Zwischenzeit in anderen Ländern unterwegs waren und am nächsten Tag haben wir uns die bekannteste Pagoda angesehen, sind ein bisschen herumspaziert am See, warem am Monument und haben dann am selben Abend noch den Nachtbus genommen. Becca hate nämlich insgeamt nur 10 Tage Zeit.
Yangon war für uns wie die meisten südostasiatischen Hauptstädte nicht besonders schön. Das Motorroller allerdings in dieser Stadt nicht erlaubt sind, hat es doch etwas angenehmer gemacht.

-> Nachtbus- der Komfortabelste den ich je gesehen habe - wie im Flugzeug mit eigenem Bildschirm, Ledersitz etc. und das in Myanmar, wer hätte das gedacht. Nur leider - soooooo kalt - das es zur Horronacht wurde. .. Brrrrrr ... Nun ja wir habens überlebt und sind dann am nächsten Morgen in 'Mandalay' angekommen. Und haben uns dort den bekannten 'Mandalay Hill' angeschaut, haben einen Fluß auf eine kleine Insel überquert und dort ein wenig umgeschaut und sind auf der längsten und ältesten Teakholz Brücke der Welt entlang gelaufen. War sehr nett dort.

-> Von dort aus sind wir ein paar Stunden westlich gereist und waren in dem wunderhübschen Ort 'Bagan'. Von uns allen der absolute Lieblingsort in Burma. Bagan an sich ist ganz klein und nicht weiter spektakulär. Aber die Umgebung ist es. Zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert wurden hier rund 10.000 Tempel gebaut, von denen bis heute ca. 3000 übrig geblieben und auch anschaubar sind. Auf einige kann man hinauf steigen und hat einen absolut wundervollen Ausblick. Es ist so lohnenswert. .. Ach ja, und da man in Burma kein Motorroller als Tourist ausleihen kann, haben wir eben mal ein elektrisches Fahrrad ausprobiert. Zwar nicht ganz so schnell, aber das fetzt auch :)

-> Da 10 Tage nicht allzu viel Zeit ist, wussten wir von vorn herein schon, dass wir uns richtig wahrscheinlich nur vier Orte anschauen können. So folgte als Gruppe dann noch der 'Lake Inle', den wir auch wieder mit einem Nachtbus erreichten. Hier buchten wir eine Bootstour und wurden eben auf dem See entlang geschippert. Es gibt viele Dörfer anzusehen, die aber eben alle nur im Wasser liegen,.. also Seedörfer sozusagen. Alle Häuser eben nur auf Stelzen und die Straßen nur Wasserstraßen, nur mit dem Boot überquerbar. Ein wenig wie Venedig, nur ganz arm. Dort haben wir gezeigt bekommen wie Silber und Schmuck hergestellt wird, sowie Seide und andere Dinge. War interessant. Der Mövenschwarm der unser Boot für eine Weile begleitete auch. ... Auch sehr schick ist es hier gewesen, nur recht kühl in der Nacht.

-> Und so schwuppsdiwups war die Zeit zu dritt auch schon wieder rum und wir sind zurücnk nach Yangon gefahren und haben uns dort dann leider von Becca verabschieden müssen, da ihre Reise weiter ging. Ohne uns. ... Tom und ich hatten allerdings noch ein paar Tage und wir entschieden uns an die Westküste nach 'Chaung Tha Beach' zu fahren und dort etwas zu chillen. Der Trip jeweils hin und zurück war mal wieder furchtbar. Alles dauerte 3 mal so lange wie geplant, die Busse waren sehr schlechte Qualität und die Straßen auch. Ein Kind was sich neben einem übergeben muss, machte es nicht besser. .. Am nächsten Tag musste ich mit einem Motorrad Taxi auch wieder 90 min zurück fahren, da man uns nicht sagte, dass es im Zielort keine Gledautomaten gibt. Verflucht nochmal... Nun ja, dort haben wir nicht viel gemacht außer relaxt, waren nur mal kurz baden am Tag, haben Frisbee gespielt, sind am Strand langspaziert und ich habe den Rest der Zeit versucht mein Blog zu updaten...

-> Dann war auch Toms Zeit gekommen, denn er wollte dieses Weihnachten mal zu Hause verbringen und so haben wir uns ein paar Tage später in Yangon wieder verabschiedet. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Aber mal sehen, eventuell sehen wir uns wieder, denn im Januar fliegt er nochmal nach Südostasien um sich Indonesien und die Philippinen anzusehen. Ich verbrachte noch ein paar Tage hier - bevor es dann für mich Erst wurde und mein 10-tägiger Meditationskurs in Yangon beginnen sollte. Aber dazu später mehr.

___


Joooo,.. genau. Viel über die Geschichte habe ich diesmal leider nicht gelernt, wir waren leider in keinem Museum und ich habe auch kaum darüber gelesen, aber das hole ich noch nach. .. Ansonsten kann man schon sagen, dass man merkt, dass Myanmar noch nicht allzu lange Touristen empfängt (erst seit 2010), denn die Menschen sind noch nicht so genervt von den komisch aussehenden Weißen und extrem freundlich in den kleineren Orten. Noch so froh ein mal eine andere Gestalt zu sehen und sehr herzlich und neugierig. Sie lächeln dann einfach immer nur und winken :))) Voll süß. Abgesehen davon ist die Unterkunft hier für die Verhältnisse richtig teuer,.. ach ja,.. und das Essen war nicht so der Oberhammer. .. Narur ist wunderschön, aber viel habe ich ja leider noch nicht gesehen. ..

Heute Morgen habe ich Myanmar wieder verlassen und sitze jetzt gerade in Bangkok bei Isa auf der Couch und warte bis sie endlich eintrudelt und dann können wir die Weihnachtszeit zusammen verbringen:) .. Was eh kein richtiges Weihnachten ist in der Hitze und ohne Familie,.. aber ist doch trotzdem schön es mit seinen Freunden zu verbringen :)

Ja ,.. nun gut... Also so viel erstmal dazu... Bilder folgen wie immer in den nächsten Tagen, je nachdem wie gut ich dazu komme. Aber wie immer gebe ich mir Mühe. 

Ich wünsche euch jetzt erstmal noch eine schöne Vorweihnachtszeit,.. ist ja dann auch sehr sehr bald soweit!!!

Ihr hört sehr bald von mir!!! Hab euch lieb!

Sonnige Grüße aus Bangkok ;)

:-*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen