Montag, 8. Dezember 2014

Vietnam - Bilder (Teil 1)

Huhu,.. und da bin ich wieder.

Legen wir gleich los mit geballter Bilderkraft :-)

In diesem Post geht es um die ersten vier Orte: 'Dien Bien Phu', 'Sapa', 'Hanoi' und 'Halong Bay'.

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Anschauen:



DIEN BIEN PHU



Ein winziger Einblick:

Ein kleiner Ort in dem ich nur ein paar Stunden
Aufenthalt hatte und herumgeschlendert bin..

Oben von der Gedenkstätte aus, kann man wunderbar den 
Ausblick auf die Berge geniessen von denen es im 
Norden Vietnams nur so wimmelt.

Aber wie schon gesagt, war ich hier nur ganz kurz. Ich nahm dann den Nachtbus noch weiter in den Norden um endlich einen 'Homestay' auszuprobieren. (Was das ist habe ich ja beim Bericht kurz erläutert). So kam ich also nachts an und wurde gleich von vielen Frauen umzingelt und habe mich dann für die die kleine, niedliche Susu entschieden :) 



SAPA



4 Stunden - Walk zu Susu's Zuhaus:
 
Das ist sie :) Sie hat mich abgeholt und wir sind über  Stock und Stein,
Bergab und -auf gewatschelt - mit schönem Blick auf Berg und Tal

Die Gegend ist gekennzeichnet durch die vielen Reisterassen


Susu's Home - Hmong Stamm:

Eine Holzhütte, die mehr oder weniger völlig leer ist,...

... der wichtigste Raum: die Küche,.. ansonsten nur noch
2 kleine Räume mit Betten und einer Art Flur in 
dem gegessen wird.

Der kleine Schnucki im Grünen ist ihr Sohn. Er spielt gerade mit
den Haustieren und einer Nachbarin.

Und das ist ihre Tochter, die gerade ein Baby trägt.
(Den Kindern ihr liebstes Hobby hier:-)

Später gabs Abendbrot und danach sind wir zu ein paar Freunden 
von ihr. Was da gefeiert wurde habe ich nich so ganz verstanden:)

Am nächsten Morgen habe ich dann auch ihren Mann 
kennengelernt - beim Frühstück. Zu essen gab
es wie üblich Reis und Nudeln.

Die 2 waren so süß zusammen :-D

Es war ein herrlicher Tag...

... und so machte ich mich mit Susu wieder auf den Weg.

Und dann haben wir uns nach 1 Tag wieder verabschiedet.
Sie ist gerade mal 25 Jahre jung :-)

Und wenn man mit dem Wetter mal richtig Glück hat,
sehen die Reisterassen doch hübsch aus nich ?
(ist aber nur von ner Postkarte - psst:)

Wieder in Sapa-Town angekommen, bin ich dann in die Hauptstadt geeilt um am nächsten Morgen meine Familie zu empfangen. Jippiieeeeee. ... Nachdem Papa's Rucksack dann nun als letztes auch endlich mal auf dem Laufband ankam - und ich schon seit 2 Stunden gewartet hatte und mein Gesicht gegen die Glasscheibe quetschte,.. waren wir als Familie nun mal wieder vereint :) Diesmal nur auf der anderen Seite der Welt :-p



HANOI



Der erste Abend mit meiner Familie:

Yeyyyy - da sind sie meine 3 Weißkekse :-D

Spazieren waren wir am Abend in der Innenstadt...

... viiiiieeeele Lichter und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel Verkehr.

Und da chillen wir am berühmten 'Hoan Kiem Lake' 


Sightseeing:

'Hanoi Flag Tower' 


Gibt auch eine Lenin Statue als Zeichen der Unter-
stützung des Kommunismus


Am wichtigsten ist aber wohl das 'Ho Chi Minh Museum' in dem man
 mehr über den ehemaligen Präsidenten Ho Chi Minh
 erfährt, der bis heute noch sehr verehrt wird.

Das ist das 'Ho Chi Minh Mausoleum' - allerdings konnten wir ihn 
nicht besichtigen, da er gerade aufbereitet wurde.


'Van Mieu' - das Literaturmuseum

Ist sehr beliebt für Abschlussfotos von Schülern
und Studenten. Hübsch waren sie alle 
gekleidet :)


Der Verkehr ist wirklich irre. Auf Bildern kommt das 
nur leider gar nicht rüber :-/


Danach waren wir im Gefängnismuseum 'Hao Lo' wo die Franzosen
rebellierende Vietnamesen zur Kolonialzeit festgenommen
und gefoltert haben. Sehr traurig :(


Hier seht ihr nochmal den Hoan Kiem 
Lake bei Tageslicht


Und das ist der 'Ngoc Son Tempel' der sich auf einer 
kleinen Insel auf dem See befindet

Sehenswürdigkeiten haben wir uns einen kompletten Tag lang angesehen und somit war es das auch schon mehr oder weniger von der großen, lauten und verwirrenden Hauptstadt,.. möchte euch aber noch ein paar Bilder zeigen, die ich recht typisch für Vietnam finde :)


Typisch Vietnam:

Fahrräder sind fahrende Verkaufsläden, also pack so viel
drauf wie nur geht :)

Hier und da sieht man immer mal ein Päarchen die schicke
Bilder von sich machen lassen. Die Frau immer im
traditionellen Kleid.

Masken gibt es in allen Formen und Farben

Die berühmten Feldhüte - üüüüüberall

Traditionelle Kleider in allen Farben

Ein traditionelles Spiel - fragt mich nicht wie es heißt
oder wie es funktioniert :-) lol

Wer sich keinen Laden leisten kann -
nutzt doch einfach ein Baum :)

Schuhe überall. Manche Straßen verkaufen 
nichts anderes .. hahah
 
Gewiefte Frauen, die dir schneller ihre Ware für ein Foto
in die Hand drücken als du sehen kannst,.. so dass
sie ein paar Cent dafür verlangen können ;)

Lampionähnliche Lampen, die alles so schön 
bunt erscheinenen lassen

Und einen wunderschönen Kabelsalat an jeder Ecke.
Ein Traum für jeden Elektriker. hahah

Obwohl es in manchen Gegenden doch eine recht hübsche Stadt sein kann, waren wir alle recht froh, als wir sie wieder verließen.

Auf gings also nun zu einem der 7 Naturweltwunder:



HALONG BAY /CAT BA ISLAND



Mit der Fähre durch Halong Bay:

Eine wunderschöne, riesige Bucht mit all den Kalkfelsen
(sollen bis zu 1969 sein) 

Und so schipperten wir gemütlich hindurch!

Und wenn wir nicht hier sind, sind wir auf dem
Sonnendeck ... haha .. sind wir, sind wir ...

Ringsherum nur Kalkfelsen, soooo pretty ;)

Hier kommt der schwimmende Shop für den
kleinen Hunger :)

Es dauerte leider den ganzen Tag um auf die Insel zu kommen, da wir 
permanent auf Andere warten mussten,...

... und so vergingen die Stunden,...

... Aber um ganz ehrlich zu sein, es war nicht gerade der
schlimmste Ort um festzusitzen  :-)


Auf Cat Ba Island:

Ausblick von unserem Hotel

 
Wie kann man die Gegend mal wieder am einfachsten erkunden?
Natürlich mit dem Motorroller :) Nur diesmal mit schwerem 
Gepäck hintendrauf (Mutti & Papa) - räusper .. hahah 

Das erste Mal wieder am Strand für diese Rabauken 
nach einer ganzen Weile

Unsinn bleibt nicht aus :-D

Dann besichtigten wir noch eine Höhle ('Hospital Cave')
durch die uns ein Guide führte. Wurde damals im 
Krieg als unterirdisches Krankenhaus genutzt

Am Abend kamen wir dann alle ganz heile wieder an, ganz zu 
Papas Überraschung- der erst gar nicht auf so ein
motorisiertes Rad steigen wollte .. lach


Bootstour:

Hier haben wir noch eine kleine Tour gebucht um eine 
andere Ecke der Bucht zu sehen

Rudern mal anders ... hahaha

Zwischendrin machten wir Halt und man konnte
von ca. 15 Meter ins Wasser springen ...
Ei ei - ich hab mich nich getraut

45 min mit dem Kajak rumpaddeln,..

... durch die Höhlen hindurch :) War richtig cool

hihihi

'Monkey Island' war der letzte Stopp und hier hieß es klettern.
Aber Vorsicht - die Felsen waren super scharf.  Also
sind nur Bastian und ich hinauf. Tolle Sicht!!!


Abschied Hallong Bay:

Die drei Tage waren natürlich wieder schnell um und somit 
machten wir uns fertig für den Nachtbus

... Welcher so aussieht. Eigentlich recht bequem,.. aber wenns
bequem ist, ist die Klimaanlage zu kalt,.. und wenns nicht
zu kalt ist, ist es zu unbequem .. lach ...

Und auf gings also in den nächsten Ort :) Und damit schließe ich die Sitzung hier auch jetzt erstmal .. Grins...
Gibt aber noch einiges mehr zu sehen,.. Und das zeige ich euch so schnell wie möglich.

Liebe Grüße erstmal von mir uns bis ganz bald gleich mit noch mehr Bildern.

Knutschidutschi ... Hab euch lieb!

Eure Vivienne
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen